„Durchblick“-Preis für die WVW/ORA-Anzeigenblätter

Auszeichnung für unsere WVW/ORA-Anzeigenblätter

Auszeichnung für unsere WVW/ORA-Anzeigenblätter:  Das in Kooperation mit dem Klartext-Verlag produzierte  Buch „Herz-Rasen“ erreichte beim diesjährigen BVDA-Medienpreis „Durchblick“ in der Kategorie „Innovation – die beste Idee des Jahres“ den dritten Platz. Der Preis wurde vergangene Woche im Rahmen des Frühjahrsforums des Bundesverbandes der deutschen Anzeigenblätter in Berlin überreicht.

Foto: BVDA, Preisverleihung in Berlin v.l. Moderatorin Anne Henning, Miriam Dabitsch (Head of Digital Content WVW), Martin Dubois (stv. Redaktionsleiter WVW/ORA)

Zentraler Bestandteil des Buches sind Erinnerungen, die Fußballfreunde mit den Weltmeisterschaften seit 1954 verbinden. Die hatte das WVW/ORA-Bundesliga-Tippspiel „Steilpass“ im letzten Jahr vor der WM in der Nachrichten-Community Lokalkompass.de und in den Blättern gesammelt. Aus weit über 100 Einsendungen wurden 60 anregende, berührende und witzige Beiträge ausgewählt und gemeinsam mit Interviews von ehemaligen WM-Teilnehmern veröffentlicht. Vorgestellt wurde das Buch noch vor der WM bei der jährlichen „Steilpass“-Party im Deutschen Fußballmuseum. Teilnehmer waren unter anderen  ehemalige WM-Spieler wie Siggi Held, die Buch-Herausgeber Uli Homann und Tim Müller sowie etliche Autoren. Martin Dubois, stv. WVW/ORA-Redaktionsleiter: „Wir freuen uns über den Preis. Er bestätigt, dass wir mit unseren Aktionen und Berichten nah bei den Menschen sind. Die stehen bei Herz-Rasen‘  im Mittelpunkt, und nicht, wie sonst in Fußballbüchern üblich, große Turniere oder Teams.“

Mit dem Preis würdigte die Jury Kreativität und Originalität der Idee sowie die Umsetzung. Insgesamt wurden für den diesjährigen „Durchblick“ 120 Beiträge in den Kategorien „Beste journalistische Leistung“, „Innovation“, „Beste digitale Aktivität“ und „Leser- und Verbrauchernähe“ eingereicht.

Neugierig geworden? Sie erhalten das Fußballbuch „Herz-Rasen“ in unserem FUNKE Kiosk in Essen oder online.