FUNKE Medien in NRW

Unterwegs auf allen Kanälen

FUNKE denkt crossmedial – uns geht es nicht um ein kategorisches „entweder Digital, Print oder Radio“, sondern um die intelligente Verknüpfung verschiedenster Medien. So haben nicht nur unsere Hörer, Leser und User die Möglichkeit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung auf unterschiedlichen Wegen zu konsumieren, sondern auch Werbekunden die Chance Ihre Zielgruppe optimal und bedarfsgerecht auf allen Kanälen anzusprechen.

Die hohe Dichte einer konsumbegeisterten Bevölkerung in unserem Verbreitungsgebiet bietet Ihnen in Verbindung mit der starken Media-Leistung der FUNKE Medien ideale Voraussetzungen für Ihren Werbeerfolg. Informieren Sie sich hier über unsere Medien im Raum Nordrhein-Westfalen.

Tageszeitungen

Tageszeitungen

Professioneller Journalismus ist unsere Leidenschaft

Zu den FUNKE Tageszeitungen in NRW zählen die Titel Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP), Westfälische Rundschau (WR) und der Iserlohner Kreisanzeiger (IKZ). Die Titel sind starke Marken – als Printprodukt sowie als Online-Nachrichtenportal.
Jeder Zeitungstitel hat einen eigenen Internetauftritt in einem anwenderfreundlichen, modernen Design. Besonderes Augenmerk legt die Online-Redaktion auf lokale und regionale Themen, die in enger Abstimmung mit den Redaktionen der nordrhein-westfälischen Tageszeitungstitel auf waz.de, nrz.de, wp.de und wr.de erstellt und durch eigene multimediale Inhalte ergänzt werden.
Die User können durch Auswahl ihrer digitalen Lokalausgabe bereits ihre Homepage regionalisieren. Damit sprechen Sie Kunden direkt in Ihrer Stadt zukünftig auch über die Startseite des Portals an!

News, Storys und Service auf allen Kanälen – dafür stehen unsere regionalen Tageszeitungen. Die lokalen Redaktionen folgen einem gemeinsamen Leitbild und kennen die Bedürfnisse und Interessen der Leserinnen und Leser in den einzelnen Städten. Die Journalisten sind stets unterwegs – vom Niederrhein über das Ruhrgebiet bis in das Sauerland – und entdecken interessante und bedeutende Geschichten aus den Regionen.

Verkaufte Auflage

450.277*

Leser

1,36* Mio.

Marktanteil

55,5%*

*Quellen: IVW Print I/2020, ma TZ 2019 (Regionale Abo-Zeitungen)

Anzeigenblätter

Anzeigenblätter

Informationen und Services im lokalen Lebensalltag

Als Tochtergesellschaft der FUNKE Mediengruppe veröffentlicht die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft mbH (WVW) zusammen mit dem Schwesterverlag ORA Ostruhr Anzeigenblattgesellschaft mbH insgesamt 84 lokale Anzeigenblattausgaben. Unsere Titel erscheinen bis zu zweimal wöchentlich und werden in nahezu alle Haushalte, Gewerbebetriebe und Geschäfte im Verbreitungsgebiet verteilt – und das kostenlos!

Online spiegeln sich die Printausgaben in den lokalen Communities unter lokalkompass.de wieder. Hier bieten wir unseren Lesern die Chance, sich rund um die Uhr zu informieren, gegenseitig auszutauschen und eigene Ideen einzubringen. Auf lokalkompass.de stellen sowohl Redakteure und Redaktionsmitarbeiter als auch über 100.000 BürgerReporter lokale Berichte online – und das seit nunmehr acht Jahren. Der Lokalkompass vereint alle WVW/ORA-Anzeigenblätter online und ist damit das größte Anzeigenblatt-Portal in Deutschland.
Der Lokalkompass ist eine Plattform, um Menschen und lokale Werbetreibende zusammenzubringen, sich rund um die Uhr zu informieren, gegenseitig auszutauschen und eigene Ideen einzubringen.

Mit unseren lokalen Anzeigenblättern informieren wir unsere Leser über das örtliche Geschehen in der jeweiligen Stadt und geben ihnen so eine Orientierung im Lebensalltag. Zusätzlich können wir Ihnen dank der vielfältigen Anzeigen wichtige Impulse für die nächsten Kaufentscheidungen geben.

Auflage

4,9 Mio.*

Haushaltsabdeckung

95%*

Anzahl unserer Titel

59*

*Quellen: ADA geprüfte Auflage 2019, Verlagsangaben

Digital

Digital

Vielfalt Zuhause und unterwegs

Tageszeitungen Online
Die Onlineauftritte unserer NRW-Tageszeitungen (WAZ, NRZ, WR, WP und IKZ) legen besonderes Augenmerk auf lokale und regionale Themen ergänzt durch multimediale Inhalte in Kombination mit internationalen Nachrichten, Unterhaltung, Politik, Sport, Services und vielem mehr.

DERWESTEN
Unterwegs die neuesten Promi-News auf dem Handy lesen? Oder Zuhause das Beste und Wichtigste der lokalen Nachrichten und Meldungen aus aller Welt verfolgen? All das finden Sie auf unserem News-Portal DERWESTEN.de – ausgerichtet auf eine junge Zielgruppe präsentieren wir Nachrichten mit hohem Bildanteil, mit knackigen Headlines und machen Schluss mit Langeweile!

Lokalkompass
Lokalkompass.de ist die Nachrichten-Community der WVW/ORA-Anzeigenblätter. Diese ist mit den lokalen Anzeigenblättern verknüpft und wird sowohl von unseren Redakteuren als auch von BürgerReportern mit interessanten Nachrichten und Themen aus den Regionen gefüllt.

RevierSport
Täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga D, aktuell und immer nah an Fans und Vereinen – das erwartet Sie auf reviersport.de. Hier hat sich das regionale und meinungsbildende Sportmagazin RevierSport auch online einen Namen gemacht.

JOBS NRW
Digital und regional Arbeitgeber und Arbeitnehmer finden – auf jobsnrw.de können sich Firmen mit interessanten Stellen präsentieren und potenzielle Bewerber neue Job-Chancen in der Region entdecken.

Unique User

15,45* Mio.

Page Impressions

129,9* Mio.

Anzahl unserer lokalen Online Portale

9*

*Quellen: AGOF daily digital facts 03/2019 Funke Medien NRW OMS (df Gesamt), IVW 03/2019, Verlagsangabe

Social Media

Social Media auf Facebook

Regional, lokal, sozial vernetzt

Facebook ist das meistgenutzte soziale Netzwerk der Welt. Facebook-Seiten mit einem direkten Bezug zum alltäglichen Leben und Informationen aus der eigenen Stadt passen dabei ausgezeichnet in dieses dynamische und schnelle Medium.

FUNKE kommuniziert daher über die eigenen Facebook-Seiten der bekannten Marken und Titel wie WAZ, NRZ, WP, DERWESTEN oder RevierSport und hat zudem einen weiteren Kanal geschaffen:
Auf den von FUNKE ins Leben gerufenen „Wir lieben“-Facebook-Seiten fühlen sich vor allem junge Menschen zwischen 18 und 44 Jahren im buchstäblichen Sinne „zu Hause“.

Das inhaltliche Konzept mit zahlreichen Gewinnspielen, Live-Videos und Mitmachaktionen gewährleistet hohe Reichweiten bei den interaktionsfreudigen Nutzern. Profitieren auch Sie von einem positiven und emotionalen Umfeld und der lokalen Verbundenheit unserer Facebook-Seiten.

Anzahl Fans

über 1,2 Mio.*

Anzahl unserer Facebook Seiten

58*

Impressions/ Monat

ca. 2,1 Mio.*

*Quellen: Verlagsangabe

Radio

Radio

Tagesbegleiter on air und Online

Aus dem Lautsprecher direkt ins Ohr – mit den FUNKE Lokalradios in Nordrhein-Westfalen begleiten wir täglich unsere Hörer durch den Tag.
Die Servicegesellschaft Westfunk betreibt 11 Sender im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Hochsauerlandkreis: Radio Essen, Radio Duisburg, Radio Bochum, Radio Mülheim, Radio K.W. (Kreis Wesel), Radio Emscher Lippe (Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen), Radio Oberhausen, Radio Ennepe Ruhr, Radio Hagen, Radio Herne und Radio Sauerland.

Mit aktuellen Nachrichten, guter Unterhaltung und dem besten Mix liefern wir täglich interessante Inhalte. Auf der jeweiligen Internetseite des Senders finden die Hörer zusätzlich neben Aktionen und Hörer-Services aktuelle und lokale Themen, die die Regionen bewegen.

Hörer pro Tag

1,33* Mio.

Hörer durchschnittl./Stunde

283.000*

Anzahl unserer lokalen Sender

11*

*Quellen: ma Radio 2020 I (Mo-Fr), Verlagsangabe

Out of Home

Event

Wir machen Ihr Event erfolgreich!

Ob unter freiem Himmel oder überdacht – Events werden tagtäglich gefeiert und begeistern sämtliche Zielgruppen. Konzerte, Comedy-Veranstaltungen, Musicals, Theater, Themenpartys und vieles mehr werden von Jung und Alt besucht und geliebt. FUNKE tritt daher als Präsentator oder auch als Veranstalter auf, um Leser und Hörer letztendlich auch live vor Ort direkt zu treffen und in einen persönlichen Dialog zu treten.

Wir werden selbst zum Organisator, um zusammen mit und für Kunden Events zu planen und umzusetzen. Das Schlagerherz auf Crange, das Kinder- und Familienfest in Oberhausen oder der Mädelströdel „So´n Mädels Ding“, sind nur drei Beispiele für bereits umgesetzte und erfolgreiche Konzepte.

Dazu kümmert sich ein Team aus Event-Experten um die professionelle Vermarktung von Events. Von Print- und Onlinewerbung über Social-Media und LIVE-Marketing – wir schnüren für Veranstalter das optimale Werbepaket.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf:

Auflage Veranstaltungskalender + Lust auf’s Wochenende

453.174*

verteilte Eventmagazine pro Jahr

2,37 Mio.*

EventKompass Auflage

2,77 Mio.*

*Quellen: IVW I/2020, Verlagsangaben